ABSCHLUSSLOG Athean-Komplott
NRPG: wir wussten das mit Warners falscher Identität ja eigentlich schon...

RPG:
*** Athean Prime / Gouverneurspalais ***

Gouverneur Cairncross, oder wie er sich selbst offenbar gern sah, der Präsident der Athean Assembly, hatte LaSalle und mich mit einem ganzen Konglomerat an Verschwörungstheorien konfrontiert. Einer Sternenflotte, die eine Art Schattendasein führte und unabhängig operierte, korrupten Politikern, Vertuschung von Kriegsverbrechen. Die Thesen hörten sich auf den ersten Blick schlüssig an, doch waren sie von haarfeinen Verbindungen und Annahmen gestützt, die in sich zusammen fallen konnten, sobald auch nur eine Karte des Kartenhauses heraus gezogen wurde. Die Fakten, die LaSalle und ich über den Phyleilasektor und seine Finanzlage wussten – aus leidvollen langen Sitzungen und Budgetdiskussionen – hatten bereits zwei Karten entfernt. Und es war ganz einfach absurd zu glauben, eine solche enorme Verschwörung hätte unbemerkt über Jahrzehnte existieren können. Da waren die Verschwörungstheoretiker wie all ihre ‚Vorfahren‘ der vergangenen Jahrhunderte in ihre eigene Falle getappt, das sie überall dort, wo es keine Beweise gab, dies als Beweis ihrer Theorien ansahen!

Ich hob den Blick von dem Padd mit den kurzen Ausführungen, das Cairncross mir eben gereicht hatte und gab es an LaSalle weiter.  Aus dem Augenwinkel sah ich, wie sich seine Augenbrauen schon beim zweiten Satz spöttisch hoben.

„Was ich dazu sage, Gouverneur,“ begann ich ohne Rücksicht auf seine eigene Titulatur, „ist, dass Sie in einem Punkt richtig liegen, genau wie Captain Hendricks. Es gab in der Tat irreguläre Einsätze einer Vigilantengruppe im Phyleilakrieg. Dieser Angelegenheit werden wir mit Hilfe der Zeugenaussagen von Hendricks und Marvin Albras auf den Grund gehen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Wir kennen seinen Namen: Pal Miruulinnen, Ihnen auch bekannt als Ovid Warner.“

Cairncross Gesichtszüge entgleisten. „Das ist ja… vollkommener Irrsinn! Ich kenne Warner seit Jahren, ich habe ihn von der Sicherheit überprüfen lassen!“

„Nun, es sind immer die in der nächsten Nähe, die zur Gefahr werden, nicht die Feinde, die man sowieso im Auge behält. Und daher-“
Mein Kommunikator unterbrach mich. Es meldete sich ein sehr aufgeregter Hohardus Edzardus und bat, ungestört mit mir sprechen zu können. „Wenn Sie mich bitte einen Moment entschuldigen, meine Herren…“ Ich trat hinaus ins opulente Vestibül an einen Springbrunnen, der gleichzeitig als natürliche Abhörsicherung wirken konnte. „Nun, schießen Sie los!“

+Ja, der Schuß wird den Gouverneur rückwärts umblasen! Hören Sie zu, ich habe hier einen alten Kumpel aus Vegas Taxiservice getroffen, der letzte Zeit ein paar merkwürdige Leute in den Athean Sektor kutschiert hat. Und außerdem Bekanntschaft mit einigen der Hetzparolen geschlossen, die gerade so im Umlauf sind. Hier werden seit Wochen gezielt falsche Nachrichten verbreitet und auch Unterlagen gefälscht. Da ist ein ganzes gut organisiertes Anti-Föderations-Netzwerk am Laufen… +

Ich hörte ihm zu und hoffte, dass dies nicht eine weitere Verschwörungstheorie werden würde, von denen dieser Sektor ein unangenehm hohes Maß aufzuweisen hatte.  Aber einige Minuten später war mir klar, dass er oder besser sein Taxifliegerkumpel etwas Brisantes ausgegraben hatten. Ich befahl den beiden, sich  mit den gesicherten Beweisen umgehend zur Captains Yacht zu begeben und das gesamte Datenpaket sowohl zum OBH der Sternenflotte als auch zur DIA zu senden. Anschließend sollten sie starten und den Transporter für uns bereit halten, falls wir hier irgendwelche Schwierigkeiten bekommen sollten. Dann begab ich mich zurück zum Gouverneur und LaSalle.

Mein Strategischer Berater hatte unterdessen offenbar noch einige andere Details aus dem Kommuniqué des Gouverneurs seziert, denn Cairncross stand mit düsterer Miene am Fenster.

„Exzellenz, Commodore: ich habe die Beweise, dass Ihr Berater sich nicht nur hinter einer falschen Identität verbirgt, sondern auch in einer Schlüsselrolle an den jüngsten Hetzkampagnen und in einer Korruptionsaffäre beteiligt ist. Sie sollten umgehend seine Verhaftung veranlassen, da Verdunklungs- und Fluchtgefahr besteht.“

Cairncross schien von den Ereignissen völlig überrumpelt. „Ich kann es nicht fassen. Dieser perfide… mir fehlen die Worte. Ich kann keinen Haftbefehl ausstellen.“

„Nun, aufgrund meiner Ermächtigung von der DIA bin ich dazu autorisiert.“ LaSalle trat Richtung Schreibtisch. „Verbinden Sie mich mit Ihrem Oberjustiziar!“

Cairncross nickte und trat ans Interkom, authentifizierte sich und stellte die Verbindung her.

*** Einen Tag später / Gouverneursbüro ***

Unterdessen war Ovid Warner in Untersuchungshaft und die Staatsanwaltschaft stellte ihr üppiges Dossier gegen ihn zusammen. Entgegen meiner Befürchtungen war LaSalle und mir nichts passiert – im Gegenteil, dem Gouverneur schien daran gelegen, uns unseren restlichen Aufenthalt in der Gästesuite so angenehm wie möglich zu gestalten.

Nun stand der Aufbruch an und ich hatte Cairncross noch einmal in seinem Amtszimmer aufgesucht. Mein Blick erfasste das „Präsidenten“-Schild im Papierkorb aus Stahlgeflecht und das Buch, das der Gouverneur gerade  umgedreht auf den Schreibtisch legte.

„Die ‚Melusinen der Ehre‘?“

„Eine passende Lektüre für meine Situation,“ antwortete er.  „Richard von Rabenstein hat wirklich ein überaus scharfes Gespür für die Abgründe der menschlichen und sonstigen Existenzen. – Wie dem auch sei,“ er erhob sich, „ich werde mein Amt zur Verfügung stellen, angesichts der Ereignisse.“

„Das würde ich mir reiflich überlegen. Immerhin kennen Sie jetzt ihre Feinde, und die Fallen, die man Ihnen ausgelegt hatte. Aber Warner war nicht allein, und er und sein Netzwerk hat bedauerlicherweise viel Unkraut gesät in den letzten Monaten. Die Bevölkerung Ihres Sektors braucht jetzt jemanden, der die Machenschaften durchschaut und gegensteuern kann! Ist das nicht auch das, was der Held der ‚Melusinen‘ letztlich macht? Sich standhaft dem Sturm entgegenstellen, allen Widrigkeiten zum Trotz. Und ich hoffe doch, dass dies…“ Ich wies auf das Schild im Papierkorb, „auf dem sprichwörtlichen Müllhaufen der Geschichte gelandet ist?“

Cairncross lachte freudlos. „Ja, die Träume von Glorie und Glanz … Schall und Rauch. Wissen Sie, ab und zu, und eigentlich immer mehr, beneide ich Sie und die anderen Kommandanten der Sternenflotte. Heute sind Sie da, greifen ein, retten die Welt – und morgen fliegen Sie wieder ab und überlassen die alltägliche Mühsal den Instanzen vor Ort.“

„Ja, das Privileg des Captains, wenn Sie so wollen. – Es wird Zeit. Leben Sie wohl, Gouverneur.“ Ich streckte ihm die Hand entgegen und er schüttelte sie kurz.

„Leben Sie wohl, Admiral.“

*** Einige Tage später / An Bord der USS Picard B / Brücke ***

Wir hatten die „Tsherenkow“ im Schlepp und kamen demzufolge nur langsam voran. Das wiederum war eine doppelte Herausforderung, denn wir hatten ja die Passagiere des Luxusliners unter nicht ganz so luxuriösen Bedingungen an Bord. Und die konnten sehr ungnädig werden…

Soeben öffnete sich die Tür des Turbolifts der Brücke und mein Sicherheitschef Mort Caldred trat ein. Sein Gesichtsausdruck ließ gar keinen Zweifel, dass er wieder mit einer solchen Beschwerde konfrontiert worden war.

„Ja, Mr. Caldred?“ fragte ich. „Wessen Anwalt droht uns diesmal mit einer Klage?“

„Priis Cavalt, Vorstandsmitglied bei Menkalinan,“ antwortete Caldred säuerlich. „Ich habe seine Sprößlinge darauf hingewiesen, dass die Gänge des Schiffes kein Platz zum Federball spielen sind.“

„Nun, morgen sind wir bei der Orbitalwerft und übergeben einen Großteil der Passagiere an die dort eingetroffenen Privatyachten und Vegas Taxiservice.“

Howy wandte sich von der Navigationskonsole um und grinste: „Ja, für die gibt es jetzt einige gute Touren. Irgendeiner profitiert immer!“

Ich kam nicht zum Antworten, denn das Interkom piepte und einer der Bordingenieure meldete sich: + Ich wollte Ihnen nur die Beschwerde weiterleiten, Admiral. Der replizierte Kaffee sei nicht aromatisch genug.+

Wir seufzten beinahe unisono.
[Bild: Sareth-neu.jpg]

Nachrichten in diesem Thema
ABSCHLUSSLOG Athean-Komplott - von Sareth - Jul-Thu-2020, 03:03 PM

Gehe zu: