Star Trek Picard - Erste Folge
OK, wir wollen hier keine endlose Diskussion über Picard machen, aber die 4. Episode war etwas besser als die vorherigen.
Allerdings waren die Klamotten immer noch absolut grenzwertig, was zeigt, daß die Kostüm-Designer nicht gerade in ihren besten Tagen waren. Da war Discovery erheblich innovativer.

Aber einen extrem schwerwiegenden Kritikpunkt habe ich anzumerken:
EINE KÖPFUNG direkt zu sehen!

Ich persönlich finde das schon erschreckend, denn Star Trek war bisher immer eine FAMILIEN-Serie, was damit drastisch beendet wurde!
Und weiterhin ist es schon ziemlich bemerkenswert, daß offenbar dieser Tage (ORVILLE ausgenommen!) keine Serie mehr ohne extreme Brutalitäten auszukommen scheint, was die Geschichten leider nicht besser macht.
Man hätte das sicherlich auch nur andeuten brauchen.

Außerdem ist die Geschichte bisher vorhersehbar.
Jeder wußte schon vorher, von wem Picard in dieser Situation Hilfe bekommen würde.

Witzig war, daß Beide nur gerettet wurden, weil sie gerade noch rechtzeitig gebeamt wurden, denn da gab es eine Reminiszens zu der Indiana-Jones-Szene, die ich schon oben angemerkt hatte.
[Bild: Howy-neu.jpg]
Hallo Howy,

Ich wollte nicht so viel zu dieser Folge schreiben, ich fand die super, vor allem die kleine Romanze zwischen Soji und Narek hat mir sehr gefallen. Auch, dass der Tal Shiar Subplot sich weiter entwickelt finde ich super.

Ich musste sehr lachen, dass die Romulaner eine AfD gegründet haben, aber zum Glück sind nicht alle dort davon so überzeugt und es schien sich ja eher um eine kleine Gruppierung besorgter Romulaner gehandelt zu haben...

Das einzige was ich bemängeln musste war Elnor. Leider hat man seine Persönlichkeit vergessen mitzubeamen, die muss noch irgendwo im Puffer stecken. Auch die Szene, in der er die 3 Romulaner, die Picard ans Leder wollten, ausschaltet fand ich nicht so schön. Da hätte ich durchaus eine schönere Choreographie erwartet als eine eher schlampige Animation in der man absolut nichts sieht, vielleicht hätte man sich die Stuntchoreographen von Undisputed 2 und 3 oder John Wick ins Boot holen sollen, die sind echte Profis wenn es darum geht, Martial Arts in Szene zu setzen.

Dass die Serie nicht ins Familienprogramm fallen wird war aber von der ersten Folge an klar, es wird geraucht, getrunken, Drogen genommen und gemordet. Dahj wird mit viel Effekt in die Luft gesprengt, die romulanischen Agenten haben Säurekapseln die ihr ganzes Blut in Säure verwandelt und mit derer sie sich komplett in eine schleimige Masse zersetzen, nichts davon ist in irgendeiner Form Kinderfreundlich, von der Thematik ganz zu schweigen. Da ist die Enthauptung noch der kleinste Punkt.

Aber immerhin ist Jean Luc immernoch Jean Luc, der Elnor erst einmal ordentlich die Leviten liest, dafür, dass er so vorschnell zur Waffe greift.

Von mir kriegt die Folge wegen Elnor leider nur Warp 9/10
Hallo zusammen!
Ja, das mit dem rauchen, fluchen und morden ist wahr - das ist es ja auch, was es so ST-untypisch macht. Vor allem die Sprache. Wir gucken im Original, und da fällt es extrem auf mit dem "Fuck" und so.

Ich fand es einerseits gut, dass wir etwas romulanisches Leben auf dem Marktplatz da sehen, wie es ja irgendwo auf einer ländlichen Kolonie auch sein könnte. Allerdings scheinen nun alle Romulaner irgendwie von einem fortschrittlichen Sternenimperium zu einer mittelalterlichen Game-of-Thrones-Kultur geworden zu sein, die hilflos dasitzt. Die Szene mit dem Ex-Senator fand ich insofern gut, als es da endlich auf diese Fragen hinzusteuern schien.... leider war das ja gleich wieder abgefrühstückt. Auch das der Tal Shiar von einem KGB-ähnlichen Supergeheimdienst irgendwie zu einer AI-phoben IS-ähnlichen Gruppe geworden zu sein scheint - merkwürdig.

Das alte romulanische Schiff war ein Highlight - es konnte ja trotz seines Alters noch ganz schön einheizen Zwinker Leider wurde die Antiquität dann schwer beschädigt/zerstört.

Persönlichkeit von Elnor. Ja, geb ich dir vollkommen recht. Der hat nichts romulanisches an sich außer den Ohren und war auch total blaß. Picard scheint ja echt der Super-Romulanerfreund geworden zu sein nach Nemesis. Apropos Nemesis... wo bleiben die Remaner?
[Bild: Sareth-neu.jpg]
Eine wirklich realistische Analyse dieser Serie.

Star Wars anstelle von Star Trek!

https://www.youtube.com/watch?v=vzfXICDJMUc
Naja, wir können alle Elemente aber super in unserem Spiegeluniversum integrieren (hatten wir ja auch schon: ausgeweidete Borgcuben und Borgdrohnen. Die haben vielleicht auch von uns geklaut^^)
Hören wir doch mal, was Produzenten und Schauspieler zu Elnor und den Romulanern sagen:

https://intl.startrek.com/videos/produci...owat-milat
(Feb-Sun-2020, 07:23 PM)Hohardus Edzardus schrieb: Eine wirklich realistische Analyse dieser Serie.

Star Wars anstelle von Star Trek!

https://www.youtube.com/watch?v=vzfXICDJMUc

Naja, ich weiß ja nicht wie sehr ich einer Analyse trauen sollte, die 10 Tage vor der Erstausstrahlung aufgestellt wurde und sich nur auf einen einzigen Artikel bezieht, in dem niemand ernsthafte Spoiler verteilen möchte.
Er hatte ja schon die ersten Folgen vorab gesehen.

Aber aus unserer Warte hat er eigentlich das Wesentliche zusammengefaßt, was wir auch zu kritisieren haben.
Er erwähnt da übrigens auch das Durchschnittsalter auf den Conventions, und das wird  derzeit ganz sicher noch nicht bedient.
Im Gegensatz zu Orville, wo eigentlich jeder ST-Fan der Überzeugung ist, daß das bester ST ist ohne Namenszug drauf.

Und die Staffel ist jetzt halb rum, und eigentlich ist immer noch nichts Wesentliches passiert.
Langsam wird es Zeit, daß wir mal wirklich Handlung sehen.
Da ist diese Staffel vorbei, und wir müssen wieder 1 Jahr warten, bis es dann weitergeht.
Bei einer fortlaufenden Handlung ziemlich unerträglich.

Wir erleben das drastisch an der eigentlich tollen Serie 'Man in the High Castle', aber man hat den Inhalt schon wieder vergessen, bevor es endlich weitergeht.
Ein absolutes Unding.
Aber das gute ist, dass wir hier alle, TROTZ UNTERSCHIEDLICHER MEINUNGEN unser RPG schreiben können, nicht wahr?

Für UNS ist es ohnehin non-canon, weil wir ja die Vernichtung von Romulus nicht in der RPG-Geschichte haben.
Hier ist übrigens noch eine Review von einem nicht ganz so polemischen Typen, der auch die Kritikpunkte wie die guten Sachen gut rüberbringt:
https://www.youtube.com/watch?v=lcBjaRFwUs4
(Vor allem mit dem "un-romulan Romulan" kann ich ihm voll zustimmen)

Gehe zu: