Rückkehrer Log 19
*** USS Picard / Büro des Captains ***

Ich griff zum wiederholten Mal an den Justierungsknopf für den Sessel. Es war eben nicht mein Büro, und weder Dekor noch Sitzmöbel behagten mir. LaSalle, der gerade eingetreten war, hob leicht die Brauen. "Ich habe über einen Monat gebraucht, ehe ich meinen Bürosessel perfekt eingestellt hatte, im HQ!"

"Nun, dann habe ich ja noch Luft nach oben! - Haben Sie etwas heraus gefunden bezüglich der Manipulation der Logeinträge?"

"Allerdings. Mit der Hilfe unserer CEO." Er setzte sich und griff ebenfalls nach der Sitzjustierung. "Ensign Markovic, Lieutenant S'Kol und Mr. Jay Deventer waren mit der Rekonstruktion der Logs der Wellington betraut. Jeder Zugriff ist durch die korrekten Prüfsummen und Timestamps bestätigt." LaSalle reichte mir ein Padd. "Wir haben zweimal eine Timestampvarianz von 0,002. Soetwas entsteht, wenn nachträglich eingegriffen und per Hand, beziehungsweise mit einem externen Gerät, zum Beispiel einem Tricorder, korrigiert wird. Beziehungsweise frisiert, wie in unserem Fall. Die CEO konnte auch die Signatur des Tricorders isolieren. Es war der von Mr. Deventer."

Ich besah mir die Beweise und rief die Dienstakte von Jay Deventer auf. Er war einer der Zivilisten, die an Bord der Picard diensttaten. Im Besitz eines zivilen Ingenieursdiploms von der Alpha Centauri Universität und ausgestattet mit einem exzellenten Zeugnis von Mavathi-Industries. Genau genommen war er direkt von der Firma angeheurert worden, als Spezialist für die von eben dieser gelieferten neuen Torpedosteuermodule.

"Ist es sicher, dass er den Tricorder benutzt hat?"

LaSalle nickte. "Zweifelsfrei. DNA-Spuren am Gerät, der Zerfallsrate gemäß aus dem exakten Zeitrahmen. Natürlich gibt es auch da noch weitere Möglichkeiten. Aber wir sollten dem Herrn zunächst ein paar Fragen stellen. Zumal Mr. Deventer kurz nach dem Auftauchen der Wellington eine codierte Subraumtransmission an sein früheres Department bei Mavathi-Industries geschickt hat."

"Sind mir nur als einer der größten Waffenfabrikanten der Föderation ein Begriff," antwortete ich. "Soweit ich weiß, haben ihre Neuerungen damals sowohl im Dominionkrieg als auch im Klingonisch-Romulanisch-Föderativen Krieg für Entscheidungen gesorgt."

"Exakt. Sie haben die letzte Generation Handphaser für die D.I.A. entwickelt, und ich hatte den gesamten Papierkrieg durchzustehen, mit all den Testreihen. Daher ist Mavathi mir bestens bekannt."

"Sie waren auch schon zu Zeiten der Wellington im Business..." mutmaßte ich.

"So ist es. Und da scheint auch der Hund begraben zu liegen," entgegnete LaSalle.

"Der Hund?" Menschliche Sprichwörter brachten mich immer noch aus dem Konzept zuweilen. Das hatte ich auch noch nirgends gehört.

LaSalle grinste. "Alte Metapher. Ich habe gerade ein älteres Buch gelesen und dachte mir, ich experimentiere sprachlich etwas. Das bringt Würze in den grauen Alltag."

"Und das genau bedeutet?"

"Da liegt das Problem."

"Sie meinen, Mavathi hat Deventer den Auftrag erteilt, die Logs bei der Rekonstruktion zu fälschen?"

Der Detektiv in LaSalle freute sich sichtlich, das Problem eingekreist zu haben. "Sie hatten zumindest ein Motiv. Gerade vor ein paar Tagen, kurz bevor wir losflogen, las ich von einem neuen Großauftrag der Föderation an die Firma. Wenn jetzt heraus kommen sollte, das sie damals offenbar wissentlich eine Lebensform missbrauchen wollten, würde ihnen ganz sicher der Auftrag entzogen."

Mein Kom meldete sich. Es war das Wissenschaftsteam, dass mit der Entwicklung einer Basissprache betraut worden war. + Wir haben eine Reihe von elektromagnetischen Signalen moduliert, + sagte Jefferson. + Damit können wir es versuchen. Ich passe gerade die Sensoren zur Übertragung an. +

„Ich komme auf die Brücke. – Rufus, Sie übernehmen sicher mit Vergnügen, unseren Verdächtigen zu durchleuchten?“
[Bild: Sareth-neu.jpg]

Gehe zu: