KI-Ketzerei - Log 1
#1
NRPG: wegen der gerade laufenden Diskussion überall wollte ich dazu was schreiben….

RPG:

*** San Francisco / Star Fleet Oberkommando / Büro von Admiral T’Khellian ***


Ich war gerade damit beschäftigt, mir die gestern eingetroffenen neuesten Daten zu den beiden verschmelzenden Schwarzen Löchern im Beta Carinis Sektor anzusehen. Die Föderation hatte Beobachtungsbojen installiert, da es für bemannte Schiffe längst zu gefährlich in der Region geworden war. Zum Glück befanden sich keine bewohnten Planeten im Umkreis, lediglich einige Forschungsstationen hatten evakuiert werden müssen.

Mein Türmelder zirpte, und das Sicherheitssystem identifizierte Commander Vargas, den Adjutanten des Stabschefs. Ich warf einen Blick auf die Uhr – es war bereits nach 18 Uhr, also eigentlich nicht mehr die Zeit für dienstliche Besuche. Ich bat ihn herein.

Sein Gesichtsausdruck sagte mir, dass etwas passiert war, noch ehe er ein Wort gesprochen hatte. „Es geht um die USS Feynman,“ begann er, nachdem er Platz genommen hatte. „Sie ist bei Spiros Alpha in einen Ionensturm geraten, der den Hauptcomputer massiv beeinträchtigt hat. Captain Van Rooyen musste das Verlassen des Schiffes anordnen. Er ist ja einer ihrer alten Akademiekollegen, deshalb bin ich als erste zu Ihnen gekommen.“

Ja, noch vor seinem Aufbruch mit der Feynman hatte ich mit Jake drüben in Sausalito in einem Restaurant in nostalgischen Akademieerinnungen geschwelgt… Mit der Feynman war er unterwegs gewesen, um einen medizinischen Konvoi in eine orionische Enklave zu eskortieren.

„Spiros Alpha…. Das ist einer der Planeten im Interdikt mit Kontaktverbot?“ erinnerte ich mich an ein länger zurück liegendes Briefing über die Anpassung von Flugrouten.

„Allerdings. Die dortige Regierung hat nach einem Zwischenfall ein komplettes KI-Verbot durchgesetzt.“

Jetzt erinnerte ich mich an Bilder von massenhafter Zerstörung von Computern und Einwohnern, die öffentliche Videowände zertrümmerten, die zur Verbreitung von gefälschten Nachrichten durch eine der KIs benutzt worden waren. Es kam zu einem gewaltsamen Machtwechsel, und die neue herrschende Elite ging mit geradezu religiösem Eifer gegen alles vor, was nicht natürlichen Ursprungs war oder von einer natürlichen Lebensform ohne Elektronik und vergleichbare Technologien geschaffen werden konnte.

„… nun, seither besteht striktes Kontaktverbot. Keine Transmissionen, keine Landungen, auch keine verdeckten Forschungsmissionen, wie es der Wunsch der Regierung von Spiros Alpha war,“ fasste Commander Vargas zusammen. Es ist noch gelungen, die Feynman zu stabilisieren, aber wir wissen nicht, wie lange der Orbit zu halten ist.“ Er reichte mir ein Padd. „Auf jeden Fall wird sie in dieser Höhe bereits mit bloßem Auge sichtbar sein.“

Ich nickte. Und dann natürlich die Rettungskapseln und die Crew mit ihrer technischen Ausrüstung! Jake van Rooyen würde wie es den Regularien in solchen Fällen entsprach, ein Gebiet mit geringer Besiedlung gewählt haben, um zu landen. Aber trotzdem konnte ja ein Kontakt nicht komplett vermieden werden.
Außerdem gab es immer Kapseln, die aufgrund widrigen Wetters oder beschädigter Systeme vom Kurs abkamen und irgendwo anders niedergingen. Wir mussten schnellstens handeln – aber auch eine Rettungsmission war so leicht nicht zu bewerkstelligen…

*** Einige Stunden später ***

Es war 1.30 nachts, ich hatte ein Gespräch mit dem Oberbefehlshaber, dem stellvertretenden Außenminister der Föderation und dem Beauftragten für kulturelle Interspeziesfragen hinter mir, als ich meinen alten Kollegen von der USS Saipan, inzwischen Leiter des DIA, kontaktierte.

Rufus LaSalle war, gelinde gesagt „not amused“, da er erst spät aus einer Ausschusssitzung gekommen war. „Admiral. Guten Abend… oder eher Guten Morgen. Das erinnert mich ja an die gute alte Zeit auf der Saipan, als alle üblen Dinge immer nachts oder früh auftraten… gefühlt.“ Er wandte sich kurz in Richtung Replikator, um einen Kaffee zu ordern. „Wo müssen wir diesmal die Welt retten?“

„Es geht um Spiros Alpha.“

LaSalle verzog das Gesicht. „Wenn ich mich jetzt an meinem Amtskollegen Winters orientieren würde (mit ihm hatte er im Ausschuss seine „Freude“ gehabt, wie ich wusste), würde ich Ihnen antworten „Interessant, fällt aber nicht in mein Ressort, Gute Nacht.“

Ich musste trotz allem schmunzeln. Winters war bekannt dafür, soviel Arbeit wie möglich zu delegieren oder sonst wie los zu werden und auf seinem Schreibtischposten gemütlich der Pensionierung entgegen zu segeln.

„Nun, das stimmt. Aber lassen Sie mich berichten, und Sie werden sehen, dass ich Sie nicht ohne Grund aufgescheucht habe…“



„….Mit einem kleinen Schiff, vielleicht lediglich einer Executive-Fähre, wie gesagt. Um erst einmal zu sehen, wie die Lage vor Ort ist. Ich denke schon, dass wir die Feynman wieder reaktivieren können. Der Backupplan ist ein größerer Transporter in Reichweite.“

LaSalle hatte zugehört, und dabei seinen Kaffeebecher geleert. „So,“ sagte er nun und stellte den leeren Becher in das Replifach, um eine erneute Füllung zu ordern. Das bedeutete, ich hatte ihn quasi an Bord! „Sie wollen also eine Rettungsmission starten… und Sie brauchen einen Mittelalterfachmann, weil das, was wir auf Spiros Alpha vorfinden, vermutlich unterdessen irgendwie dem Mittelalter ähnelt, oder doch wenigstens einer vorindustriellen Zivilisation.“

„Ich erinnere mich, dass diese irdische Zeitperiode eines ihrer Hobbies war.“

LaSalle stieß einen leichten Seufzer aus. „In meiner Jugend. Wenn ich ehrlich bin, habe ich für Schwertkämpfe, stundenlange religiöse Zeremonien oder Reisen in einem dampfbetriebenen Zug nur noch als Zuschauer Kondition, man wird ja nicht jünger.“

„Trotzdem sind Sie der Einzige in Reichweite, der das entsprechende Starfleet-Knowhow, die Regularien UND die Denkweise derartiger Gesellschaften kennt. Mit einem Historiker von der Sorbonne werden wir nicht weiterkommen.“
--

PS: Ich dachte an eine Gesellschaft, die die KI, und alles, was von einer KI genutzt werden könnte ablehnt und bekämpft/verfolgt. Also müssten sie so eine Art Steampunk-Mittelalter haben. Dampfmaschinen müssten noch gehen. Elektrizität aber schon nicht mehr, wg. Computern, TV, etc. Können wir aber noch dran feilen.
[Bild: Sareth-neu.jpg]
Zitieren
#2
Das kling schön interessant. Da lässt sich etwas feines bauen. Wie lange ist denn der Machtwechsel auf Spiros Alpha her?
[Bild: Signatur-Waltham.jpg]
Zitieren
#3
Dachte ich mirs =)

hm.... der Machtwechsel, sagen wir, damit es gut wird, 100 Jahre oder mehr? Vielleicht ist es zu Kirks Zeiten passiert. Dann hatten sie schön Zeit, ihr Steampunk-Mittelalter zu errichten.
[Bild: Sareth-neu.jpg]
Zitieren


Gehe zu: