Central Terminal
BdZ Log 5 - Sareth - Druckversion

+- Central Terminal (https://www.uss-saipan.de/FORUM)
+-- Forum: =/\= RPG-BEREICH=/\= (https://www.uss-saipan.de/FORUM/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: *** USS Jean-Luc Picard *** (https://www.uss-saipan.de/FORUM/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: BdZ Log 5 - Sareth (/showthread.php?tid=734)

BdZ Log 5 - Sareth - Sareth - Apr-Thu-2026

*** USS Picard / Brücke ***

Die Turbolifttüren glitten auf, und ich trat auf die Brücke, wo gerade die Tagesschicht die Plätze eingenommen hatte. 
„Wie ist der Status?“ Ich nahm im Captain’s Chair Platz.
Zwar hatten wir zugestimmt, keine Scans anzufertigen, doch gewährte uns hier das Föderationsrecht ein praktisches Schlupfloch, wie LaSalle offeriert hatte.  Als Scan galt nur eine aktiv eingeleitete sensorische Maßnahme. Hielten wir einfach alle Sensorplattformen offen und ließen passiv einlaufen, war dies rechtlich gesehen kein Scan. Ich war nicht unbedingt ein Freund solcher juristischen Winkelzüge, doch diesmal war es angeraten, denn wir brauchten so viele Informationen wie möglich…

„Wir haben umfangreiche Ruinenstrukturen auf dem gesamten Planten entdeckt, fast vollständig unter Vegetation oder marinen Ablagerungen,“ berichtete T’Kalahn von der Wissenschaftsstation. „Der Grund für den Exodus von Caerna Prime scheint übrigens in klimatischen Versänderungen infolge einer Achsenverschiebung zu liegen. Auf jeden Fall gibt es momentan nur zwei kleinere Zentren humanoider Biosignaturen: diese ältere Struktur hier – ohne Zweifel das Kloster, von dem wir gehört haben – und diese jüngeren polymeren Strukturen in etwa zwei Kilometer Entfernung vom heiligen Berg und dem Kloster.“

„Die Aktivisten.“

Auf dem Hauptschirm erschien das Terrain mit entsprechenden Markierungen. „Veränderungen in der Oberflächenreflektion und Wärmestrahlung verweisen außerdem auf unternommene landwirtschaftliche Aktivitäten,“ fuhr T’Kalahn fort.

„Sie wollen sich da häuslich einrichten…“ brummte XO Quimby. 

„Anzeichen irgendwelcher Bewegungen zwischen beiden Gruppen gibt es nicht, auch keine energetischen Entladungen, die auf Waffenfeuer oder Explosionen hinweisen.“

Mort fauchte leise bei diesem Statement. „Zumindest keine Energiewaffen! Aber man kann auch jemanden mit einer Armbrust oder einer antiken Partikelwaffe in die ewigen Jagdgründe… ähm… zum Tode befördern,“ brummte er. „Wir sollten Miniaturdrohnen mit Kameras ausschleusen.“

„Das ist korrekt, Mr. Caldred, aber momentan keine Option,“ entgegnete ich. „Weitere Meldungen?“

„Der Vorstandsvorsitzende eines der Konsortien auf Beta Pavonis hat die Regierung verklagt wegen Behinderung der geschäftlichen Entfaltung durch die Einbindung der Föderation in die Angelegenheit. Das religiöse Oberhaupt von Alpha Pavonis hat feierlich protestiert und uns mit Bannflüchen belegt.“

„Hoffen wir, dass es bei verbalen Attacken bleibt. Status der beiden Schiffsverbände?“

„Unverändert, Admiral, aber beide mit aktivierten Schilden.“

*** Besprechungsraum / später am Tag ***

Als ich den Besprechungsraum betrat, waren Rufus LaSalle und Prof. Capranyi bereits in einer hitzigen Diskussion.

„… sage ich Ihne, dass die Grundlage, von der wir ausgehen müssen, in den Schöpfungsmythen liegt! Aber davon versteht ein Militär wie Sie natürlich nicht ein Quentchen!!!“

„Und Sie sollten aus Ihrem akademischen Elfenbeinturm herauskommen! Beta Pavonis ist eine auf wirtschaftlichen Profit ausgerichtete Gesellschaft. Profit ist ihre Religion, nicht wahr? Außer, wenn es um Caerna Prime geht. Warum? Was macht diesen Planeten wertvoll, warum streiten sie überhaupt um ihn? Das ist die Kerbe, die Bresche, in die – ähem, Admiral…“

„Lassen Sie sich nicht stören, meine Herren.“ Trotz der ernsten Lage musste ich schmunzeln. Ich hatte über eine Minute im Raum gestanden, ohne dass die beiden Streithähne mich bemerkt hatten. „Wie ich sehe, versuchen Sie sich in die Situation intensiv hinein zu versetzen.“ Ich nahm Platz. „Was wir tun müssen, ist, die Kontrahenten dazu zu bringen, sich auf Augenhöhe zu begegnen, sich als Individuum wahrzunehmen, und nicht als Vertreter des ultimativ Bösen.“

„Ja, das ist genau der Ansatz, der im Schöpfungsmythos—“

„Mythen allein werden uns nicht weiterbringen. Wir müssen im Hier und Jetzt ansetzen. Im Hier und Jetzt einen gemeinsamen Nenner finden, der sie an den Verhandlungstisch bringt.“

„Der Nenner dürfte Caerna mit seinen Ruinen sein.“

„Ich denke nicht,“ erwiderte ich. „Die Ruinen stehen als Symbol für etwas, nämlich ihre gemeinsame Vergangenheit. Wer sich den Planeten aneignet, eignet sich die Geschichte an, das kann man so sehen, oder, Professor Capranyi?“

Der Gelehrte brummte und legte die Stirn in düstere Denkerfalten. „Ja, in der Tat, Admiral. Darauf läuft es wohl hinaus. Aber wir drehen uns im Kreis, wenn –“

+ Admiral + erreichte mich ein Ruf von XO Quimby von der Brücke. + Von einem der Alpha-Pavonis-Schiffe hat sich ein kleines Objekt gelöst, eine Rettungskapsel, wie mir scheint…+

„Danke, wir kommen… - Rufus, Professor, wie es aussieht, müssen wir unsere Debatte ersteinmal verschieben.“

*** USS Picard / Brücke ***

Auf dem Hauptschirm war die vergrößerte Darstellung des kleinen, rhombenförmigen Objekts zu sehen, das in seiner groben Beschaffenheit wenig einladend aussah. 

„Eine Lebensform an Bord,“ meldete T’Kalahn, „bisher keine Reaktion auf Rufe. Aber die Lebenszeichen sind stabil. Der Kurs führt in einem Bogen um die Picard Richtung Caerna Prime… oder Richtung des Leitschiffes von Beta Pavonis.“

„Ein Flüchtling vielleicht?“ mutmaßte unsere Ferengi-Navigatorin. „Man hat Gerüchte über die Armut auf Alpha gehört…“

Rufus LaSalle strich sich über den Bart. „Ich habe ein ungutes Gefühl…“

„Lt. T’Kalahn, setzen Sie noch einen Ruf ab, der Insasse soll seine Intention klar nennen, oder wir werden das Flugobjekt abfangen,“ entschied ich. „OPS, Traktorstrahl vorbereiten.“

„Admiral, ich darf darauf hinweisen, dass das eine direkte Einmischung –“

„Professor, der Einwand ist notiert. Wenn ich Ihre Expertise benötige, werde ich diese einholen! – T’Kalahn?“

„Keine Reaktion, Admiral.  Aber das Energieniveau im Antrieb erhöht sich…. Und ich registriere einen extremen Ausschlag in der Bakerstrahlung! – Kommandant Giffris ruft uns.“

„Das Schutzfeld! Er hat das Schutzfeld vom Antrieb deaktiviert!“ Mort sprang beinahe über seine Konsole. „Das ist ein Suicide-Run!!!“ 

„Traktorstrahl! – OPS, Transporterverbindung, erfassen der Biosignale!“

Finger flogen hastig durch die Holokontrollen. Die Komautomatik signalisierte den Kontaktversuch von Giffris mit wachsender Insistenz.
„Bekomme keine stabile Verbindung zum Transport, da ist irgendein Blocker!“

„Energieniveau steigt exponential.“

„Transporter?“ 

Ein Kopfschütteln. Uns blieb keine andere Wahl. Die Offizierin an der OPS suchte verzweifelt, in den letzten Sekunden Energie umzuleiten, um die Mustererfassung zu verbessern. 

„Traktorstrahl, maximales Eindämmfeld, jetzt!“

Nur einen Sekundenbruchteil später erleuchtete das Energiefeld in einer Explosion. Die „Rettungskapsel“ existierte nicht mehr. Kommandant Giffris‘ beendete die Schocksekunde: + Föderationsschiff, was sollte das?! Dieses gegnerische Explosiv hätte uns fast getroffen! Kollaborieren Sie mit dem Feind? Wir vertrauten Ihnen! +

„Kommandant. Es bestand für Sie und Ihre Schiffe noch keine Gefahr. Wir haben versucht –„

Aber Giffris schien nur darauf gewartet zu haben, seinem Zorn Luft zu machen. + Das ist doch ein abgekartetes Spiel! Die Föderation will die Kontrolle über die Handelsroute an sich reißen und satte Gewinne einstreichen! +