![]() |
|
Rasende Riesen / Log 7 / LaSalle - Druckversion +- Central Terminal (https://www.uss-saipan.de/FORUM) +-- Forum: =/\= RPG-BEREICH=/\= (https://www.uss-saipan.de/FORUM/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: *** USS Jean-Luc Picard *** (https://www.uss-saipan.de/FORUM/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Rasende Riesen / Log 7 / LaSalle (/showthread.php?tid=705) |
Rasende Riesen / Log 7 / LaSalle - Robert Vandenberg - Aug-Fri-2025 USS Picard B / Kybernetik-Labor CEO Northal gab ein grummelndes Geräusch von sich. Für die Anwesenden, Sareth, LaSalle, Mort Caldred und XO Quimby, sowie Captain Sokar, war Northal nur verschwommen, durch das bläuliche Hologramm einer Textausgabe hindurch zu erkennnen. No: Ich habe alle Daten, welche mir von den jeweiligen Abteilungen übermittelt wurden, durchgearbeitet. Wenn wir davon ausgehen, dass das dem Ritual zugrunde liegende Gerät, eine Fofm eines Phassendiskriminators ist, so ließe sich ein solches Modul sicherlich auch softwaretechnisch implemetietren, jedoch fehlt uns eine wichtige Information für das erfolgreiche Betreiben des Diskriminators. Nämlich das Frequenzband über und unter welchem wir die Subraumsignale ausblenden müssen. LaSalle kratzte sich am Bart. LS: Mhmmm, gehen wir mal weit zurück in der Elektronik-Geschichte. Was fällt uns zum Phasendiskriminator ein? Foster-Seeley? No: Mhmmm der Foster-Seeley-Diskriminator ist ein gängiger FM- Detektorschaltkreis , der 1936 von Dudley E. Foster und Stuart William Seeley erfunden wurde . Der Foster-Seeley-Diskriminator wurde für die automatische Frequenzregelung von Empfängern entwickelt , fand aber auch Anwendung bei der Demodulation eines FM-Signals. Der Foster-Seeley-Diskriminator verwendet einen abgestimmten HF- Transformator, um Frequenzänderungen in Amplitudenänderungen umzuwandeln. Ein auf die Trägerfrequenz abgestimmter Transformator ist mit zwei Gleichrichterdioden verbunden . Die Schaltung ähnelt einem Vollbrückengleichrichter . Die Phase der Spannung an der Sekundärspule hängt davon ab, ob der Träger unterhalb oder oberhalb der Resonanz liegt, was jeweils zu einer positiven oder negativen Verschiebung führt. Die Schaltung nutzt die Nähe der 90 Grad Phasendifferenz, die zwischen den Spannungen in zwei lose gekoppelten Resonanzkreisen bei der Spitzenfrequenz auftritt. XO Quimby maulte Qu: Mr. Northal, dass sind doch nur…Basics. LS: Mhm….Resonanzkreis……Resonanz….Resonanz zu was? Resonanz zu Mr. Caldreds Wahrnehmungen ? Sareth rieb sich die Stirn. Sa: Mr. Caldreds Wahrnehmungen….ja…..je nun. Qu: Packen Sie doch Mr. Caldred als Sekundärspule in das Modul. Sokar blickte Quimby mit hochgezogener Braue an. So: Commander, es wäre nur logisch, wenn Sie beim Thema bleiben würden. Mort lief giftgrün im Gesicht an. Mo: Kommt nicht auf meine Klinge. Ich bin kein elektronisches Bauteil. CEO Northals Finger rasten über das vor ihm schwebende Hologramm. No: Nun Sir, wenn wir Mr. Caldred sozusagen als Antenne verwenden, könnten wir über einen Autotuner die Resonanzfrequenz einspeisen. Mo: Antenne? Ich glaube ja wohl… Sa: Mr. Quimby Ihre Idee hat etwas. Qu: Äh so? Sa: Wennn wir, wenn wir an das Signal herrankommen ....ja mit einem Neuralscanner könnte das funktionieren. Mo: Ähm... LS: Mr. Caldred, wenn wir Ihre Hirnaktivität dauerscannen, dann könnten wir ihren nächsten „Encounter“ als Signal über den Computer in den Diskriminator einspeisen und zumindest messen. Mo: Ja, aber meine Spezies hat völlig andere Denkmuster als Humanoide. Sa: Wir benötigen nur die Frequenz des Signals, welches Ihre Reaktion antriggert, Mr. Caldred, nicht den Inhalt. Mo: Mhmm nun gut. Aber ich kann nicht Tage auf der KS verbringen, bis das Ereignis erneut auftritt! Sa: Nein, aber evtl. hat unser CMO einen tragbaren Neuralscanner mit Übertragung. Ich werde eine Anfrage stellen. Mo: Ich gehe dann mal wieder in mein Büro, wenn es erlaubt ist. Bevor ich noch zum Widerstand verarbeitet werde. Sirs. Madame. Bitte wegtreten zu dürfen. So: Ihr Wegtreten, Mr. Caldred, ist akzeptabel. Mort eilte aus dem Raum. Sokar wandte sich an LaSalle. So: Sir, was meinte Mr. Caldred, das etwas nicht auf seine Klinge käme? LaSalle grinste leicht. LS: Nun Captain, das heißt soviel wie: Kommt ja gar nicht in die Tüte. So: Tüte? LS: Tüte. So: Faszinierend. RE: Rasende Riesen / Log 7 / LaSalle - Sareth - Aug-Mon-2025 Mort als Antenne =D So gut. |