Behörden zur Temporalen Kontrolle
Aus StarTrek-Allianz
Inhaltsverzeichnis |
Das Department of Temporal Investigations (D.T.I)
Geschichte
Bis in die dreissiger Jahre des 25. Jahrhunderts existierte eine zunächst der Federation Intelligence, nach Gründung der D.I.A. dieser unterstellte kleine Behörde zur Untersuchung temporaler Irregularitäten, das Department of Temporal Investigations. Beamte des D.T.I. untersuchten zum Beispiel die unfreiwillige Zeitreise des damaligen CO von Deep Space 9, Captain Benjamin Sisko, in das 23. Jahrhundert (TV-Serie Star Trek DS 9, Episode "Trials and Tribble-ations"[1].
Aufgaben
Die Beamten des D.T.I. waren nicht in der Lage, selbständig Zeitreisen zu unternehmen. Ihre Aufgaben beschränkten sich auf:
- Untersuchung der Vorfälle
- Archivierung
Die Temporal Integrity Agency (T.I.A.)
Geschichte
Auf der Grundlage des Albright-Theorems wurden gesteuerte Zeitreisen Ende des 24. Jahrhunderts möglich. Die erfolgreiche Rückkehr der USS Saipan aus einem temporalen Verschiebung um tausende Jahre in das Jahr 2415 verdeutlichte den Entscheidungsträgern in der Föderation, daß die Gründung einer separaten Organisation notwendig sei, die sich mit temporalen Vergehen und ihrer Korrektur beschäftigte. So wurde 2418 die T.I.A. ins Leben gerufen. Ab dem 27. Jahrhundert benutzte die T.I.A. spezielle, mit einem temporalen Deflektor ausgestattete Schiffe, um durch die Zeit reisen zu können und ihre Agenten zu platzieren. Die USS Voyager traf während einer ihrer Missionen auf ein solches Zeitschiff, aus dem 29. Jahrhundert (TV Serie Star Trek Voyager, Episode "Relativity" [2].
Aufgaben
- Überwachung der Zeitlinie
- Archivierung der Vorfälle
- Korrektur
Die Section for Temporal Defence (S.T.D.)
Geschichte
Die S.T.D. wurde im 31. Jahrhundert gegründet als der 'Temporale Kalte Krieg' drohte zu einem 'heissen' zu werden. Ihre Aufgabe besteht in der Überwachung der korrekten Zeitlinien und deren Verteidigung. Die S.T.D. operiert von einer eigenen extratemporalen Basis aus und ist in der Lage, Agenten in jeden belieben Zeitrahmen der Vergangenheit zu entsenden, ohne dabei Schiffe zu verwenden. Vielversprechende Individuen werden aus diversen Zeiten der Vergangenheit 'extrahiert' und als Spezialisten für die jeweilige Zeitperiode ausgebildet. Agenten der S.T.D. kontaktierten zum Beispiel im 22. Jahrhundert Captain Jonathan Archer von der Enterprise-NX01 um gegen Fraktionen im 'Temporalen Krieg' vorgehen zu können (TV-Serie Star Trek Enterprise, Episoden "Cold Front"[3], "Shockwave" [4], sowie Captain Sareth t'Khellian auf dem Flug der USS Saipan zum Andromedanebel im Jahre 2417, der zum Erstkontakt mit den Phalan führte.
Aufgaben
- Überwachung der Zeitlinien
- Archivierung der Vorfälle
- Korrektur, notfalls unter Einsatz militärischer Mittel
