Rückkehrer Log 24 - Sareth
#1
*** USS Picard / Büro des CO ***

Mort Caldred legte das Padd auf meinen Schreibtisch.
„Deventers Geständnis.“

Mein Blick kreuzte den LaSalles, und dann musterten wir beide den Sicherheitschef. Bisher hatten weder LaSalle noch ich Deventer zur Kooperation bewegen können. Die Beweislage war, wie sie war, aber er weigerte sich schlicht, irgendeine Aussage zu machen, und hoffte stattdessen auf Beistand durch einen Anwalt, den ihm seine Firma stellen würde. Und nun?!

LaSalle aktivierte das Padd mit seinem persönlichen Code, las und hob die Augenbrauen. „Wie haben Sie das geschafft, Mr. Caldred? Wenn ich fragen darf?“

„Ich habe ihm gesagt, dass sein Boss bei der Corporation festgesetzt wurde und ihn als Hauptverantwortlichen benannt hat.“ Mort entblößte seine spitzen Eckzähne zu einem Grinsen. „Das wollte er natürlich schnell von sich weisen…“

„Ah…es scheint mir, dass Sie ihr Karrierefeld neu überdenken sollten,“ erwiderte LaSalle und grinste ebenfalls. „Haben Sie schon einmal daran gedacht, zur UFPP (=die Polizei der Föderation) oder zum DIA zu wechseln?“

„Danke, Sir, aber ich fühle mich ausgesprochen wohl auf meinem Posten.“

„Nun, es war einen Versuch wert.“ LaSalle entließ ihn immer noch schmunzelnd und wandte sich wieder mir zu. „Ich würde sagen, da ist gerade ein Waffenkontraktor baden gegangen.“

„Die Frage ist, wo die Föderation in diesem Fall so schnell Ersatz her bekommt…Den Elementen sei Dank bin ich im Wissenschaftsrat und nicht im Verteidigungsministerium.“

„Ja, der gute alte DeRaaf wird ein paar schlaflose Nächte bekommen. Aber wie dem auch sei – wo waren wir stehen geblieben, was unseren Gast betrifft?“

„Das es so aussieht, als ob diese Lebensform mit ihren Emanationen eine eigene Dimension bevölkert, zu der sich der Zugang offenbar in den tieferen Subraumschichten eröffnet,“ antwortete ich. „Beim Versuch, zurück nach Hause zu gelangen, riss sie die Wellington mit. Und kam nicht weiter, weil das Warpfeld für diese Subraumschichten nicht konfiguriert werden konnte. Ein Großteil der strukturellen Schäden, die wir gefunden haben, sind darauf zurück zu führen. Ganz ähnlich, als ob ein Schiff in die tieferen Schichten eines Sterns einzudringen versucht. An einem bestimmten Punkt sorgte die Raumgeometrie dafür, dass ein zu einer temporalen Versetzung, anstatt einer räumlichen kam.“

„Das bedeutet… dass wir bei künftigen Antriebsentwicklungen dieses… nun ja, Habitat genau im Auge behalten müssen.“

„Allerdings. Ich arbeite an meinem Bericht für das Oberkommando. Was ich mich frage, ist allerdings, ob die vermissten Crewmitglieder der Wellington irgendwie in dieser anderen Dimension gefangen sein könnten. Nicht unbedingt in böswilliger Absicht – aber dass sie einfach während des Transfers dort stecken geblieben sind.“

LaSalle brummte vor sich hin, während er über diese Option nachdachte. Bisher hatten wir in der Tat keinerlei Informationen über den Verbleib der Crewmitglieder. Etwa fünfzehn der Vermissten waren bei Kampfhandlungen oder durch die Beschädigungen der Wellington ums Leben gekommen, wie die Sensoraufzeichnungen rekonstruieren ließen. Aber es fehlten immer noch eine Anzahl weitere Besatzungsmitglieder.
Die Befragung der Crew hatte keine klaren Ergebnisse geliefert. Manche beharrten darauf, die „Kreatur“ habe sie getötet – es gab aber keine Leichen, nicht einmal molekulare Überreste. Andere sprachen von plötzlichem Verschwinden.

„Könnten sie dann noch am Leben sein?“ fragte LaSalle.

„Das kann uns vermutlich nur unser Gast beantworten. Lt. Makani versucht gerade, die Übersetzungsmatrix zu optimieren. Wie es scheint, müssen wir einen Algorithmus auf Basis der Gertmann-Gleichung einsetzen, nicht der Schlesinger.“

LaSalle seufzte leise. „Mathematik ist nicht unbedingt mein Hobby…“

Mein Kommunikator zirpte. Die Chefingenieurin berichtete, dass alles für eine neue „Gesprächsrunde“ vorbereitet wäre. „Gut.“ Ich erhob mich. „Rufus, Sie begleiten mich wieder auf die Wellington?“

„Auf jeden Fall. Wer weiß, wie bald ich wieder hinter meinem Schreibtisch sitze und mit schmerzenden Rückenwirbeln und dem Budget von irgendetwas brüte!“

“Das sehe ich genauso!” Es war einer der spannendsten Erstkontakte in meiner Karriere bei der Flotte.

*** Transporterraum ***

Im Transporterraum gesellten sich uns noch Lt. Makani und ihr Team und Captain Kvoma von der Wellington zu, und dann beamten wir erneut auf das alte Schiff.

"Diesmal," hörte ich Makani zu einem Mitglied ihres Teams flüstern, "diesmal muss ich mir unbedingt irgendein kleines Souvenir mitnehmen. Von der berühmten Wellington!"

Ich beschloss, es überhört zu haben.
[Bild: Sareth-neu.jpg]
Zitieren


Gehe zu: