MISSIONSSTART "Mein Name ist Kirk" (MNK)
#1
*** San Francisco / Sternenflotten-HQ ***

Die Notstandssitzung des Oberkommandos dauerte seit Stunden. Man beriet - oder besser, stritt - welche Maßnahmen geeignet waren, um ein Übergreifen der auf Ilbana ausgebrochenen tyrellianischen Pest auf den Rest des Sektors oder gar die Föderation zu verhindern.

"Ich kann es nicht oft genug betonen," sagte der Vorsitzende des Medizinischen Rates der Flotte, ein rundlicher Bolianer, gerade. "Eine sofortige Quarantäne des gesamten Sektors ist die einzige Möglichkeit! Wir haben keinerlei Daten, wie das Virus auf andere Spezies reagiert, wie rasch es mutieren wird. Unsere Behandlungsmethoden stecken in den Anfängen und wurden derzeit lediglich bei Ilbanern erprobt - mit mäßigem Erfolg, wie Ihnen allen bekannt sein wird. Wir müssen sofort jeglichen Schiffs- und Transporterverkehr einstellen, mit Ausnahme von medizinischem und technischen Personal. Dieses sollte weitgehend aus holografischen Einheiten bestehen, um das Kontaminationsrisiko zu minimieren."

"Das widerspricht den Grundgesetzen der Föderation auf Freizügigkeit," hielt ein vulkanischer Admiral dagegen. "Wir brauchen eine rasche rechtliche Absicherung."

"Was ist mit den Handelsrouten? Wir benutzen den Transwarpkorridor in der Nähe des Sektors," meldete sich der Vertreter der FLEA zu Wort.

Meine Gedanken schweiften etwas ab. Die Situation war in der Tat auch für den Exploration Council misslich. Auf dem zweiten Planeten des Ilbana-Systems waren vor Kurzem interessante archäologische Überreste gefunden worden. Die Grabungsgelder waren bewilligt. Zudem war Eile geboten, weil ein Staudammprojekt die Stätte zu überfluten drohte. Wenn wir jetzt keine Forscher dorthin schicken konnten, dann niemals! Natürlich war das in Anbetracht der sich dort anbahnenden Katastrophe sicher von minderer Bedeutung - aber nichts desto trotz ärgerlich. Darüber hinaus würde Charlie fest sitzen, denn er war derzeit im Sektor auf einer Tagung!

...

Nach weiteren drei Stunden hatten wir uns zu einer abgestuften Reihe von Maßnahmen entscheiden, bei denen Ilbana selbst auf jeden Fall unter strikte Quarantäne gestellt werden würde. Mir schwirrte der Kopf, und ich hatte erst einmal nur das Bedürfnis nach einem Kaffee und etwas kalorienlastigem Essbaren...
Professor Ramin, den ich als Leiter der archäologischen Expedition bestimmt hatte, holte mich auf dem Weg zur Cafeteria ein. "Was für eine Mammutsitzung! Sowas habe ich zuletzt bei der Panox-B-Krise erlebt."

"Ja! Und da bestand keine Gefahr einer interstellaren Pandemie."

"Wir müssen überlegen, was wir für das Ausgrabungsprojekt noch tun können."

"Ja, ich weiß." Aber erst nach einem Kaffee... "Ich denke, wir können auf jeden Fall eine sonografische Erfassung des Areals durchsetzen. Ich werde mit dem Kulturminister sprechen, ob ein temporärer Wasserschutz errichtet werden kann."

Glücklicherweise entdeckte Ramin kurz darauf eine Kollegin aus der Exogeologie, mit der er dringend sprechen musste, sodass ich meinen Weg Richtung Kaffee weiter fortsetzen konnte. Es war nicht mehr viel los im HQ auf dieser Ebene - es war kurz nach Mitternacht - und so war ich einigermaßen überrascht, als sich eine Lifttür öffnete, eine männliche Gestalt heraustrat und haarscharf an mir vorbei rauschte. Nicht weit genug, um zu verhindern, dass von dem Stück Sahnetorte auf seinem Teller, an dem meine Augen als nächstes hängenblieb, ein Klecks auf meinem rechten Schuh landete.
Zum Glück nicht auf der Uniform....!

"Oh, Entschuldigen Sie, ich habe mich im Flur geirrt."

Jetzt nahm ich den mitternächtlichen Tortenfreund in den Blick. Ein stämmiger Mann etwa um die sechzig, in Zivil - das Gesicht kam mir absolut bekannt vor. Sehr bekannt. Aber wo---

"Gestatten Sie, James T. Kirk." Er hielt mir die Hand hin, und ich war so überrascht, dass ich für einen Moment regelrecht einfror. "Ah, oh ja, natürlich, das ist bei Rihannsu nicht üblich." Er lachte kurz und freundlich und war um die Ecke verschwunden, ehe ich reagieren konnte.

Erlaubte sich da jemand einen Scherz?! Aber wer konnte zu dieser Stunde in das HQ; wir hatten schließlich hochgradige Sicherheitsvorkehrungen, da konnte nicht einfach irgendjemand ohne ID-Check und Überprüfung herein! Die Möglichkeit, dass mir meine Sinne einen Streich spielten, weil ich übermüdet oder von irgendwelchen Cerebralparasiten befallen war, konnte ich getrost ad acta legen. Halluzinationen verursachten keine Sahneflecken auf dem Schuh. Und die Sahne war definitiv noch da, ließ sich selbst mit einem Taschentuchwisch nicht gänzlich entfernen.

Ich nahm einen Umweg über die Ehrengalerie im Foyer, wo die Porträts herausragender Mitglieder der Sternenflotte hingen. Ja, ohne Frage, der Mann mit dem Tortenstück bezeichnete sich nicht nur als Kirk, er sah auch aus wie das Porträt in der Galerie, vielleicht etwas älter. Aber bekanntlich idealisierten die Maler ja immer ein wenig...


*** Nächster Tag / Sareths Apartment ***

Ich hatte Charlie kontaktiert, der natürlich wie befürchtet nach seiner Konferenz festsaß, wegen der neuen Quarantänebestimmungen. Allerdings machte er einen relativ entspannten Eindruck. Die Versorgungslage sei stabil, versicherte er mir, und bei den ganzen Wissenschaftskapazitäten um ihn herum würde auch der Gesprächsstoff so schnell nicht ausgehen!
+ Und stell' dir vor, wen ich noch getroffen habe! Rollo Vega! Er fliegt zwar nicht mehr, hatte aber in der Nähe geschäftlich zu tun, irgendein kleineres Unternehmen aufgekauft.+

"Na, dann wird euch ja sicher nicht langweilig werden!" Ich freute mich für ihn, denn in so einer Lage war Ablenkung immer noch das beste Mittel gegen den 'Hüttenkoller' - abgesehen von Holosuiten natürlich, die es im Hotel sicher auch gab.

+Ja, er hat mir schon ein paar Stories erzählt, die reif für den Abenteuernovellen-Markt wären! Und sich angefangen, durch das Whisky-Sortiment an der Bar zu saufen! Mann, hat der ein Durchstehvermögen!+

"Versuch' ihm bitte nicht nachzueifern." Ich lachte.

+Nein, nein, keine Angst, mein Schatz!+

"Stell dir vor, wen ICH getroffen habe - James T. Kirk." Ich erzählte ihm mein nächtliches Erlebnis im HQ.

+Und was hast DU getrunken?! - Nein, im Ernst, gibt es eine Erklärung dafür?+

"Bisher nicht, ich bin aber auch nicht damit hausieren gegangen. Beim Routinesweep des Sicherheitsdienstes sind keine abnormen Werte in irgendeinem Bereich aufgetaucht. Allerdings geht die Überprüfung auch nicht in jedes Detail, aber um eine höhere Untersuchung anzuordnen, muss ich Gründe nennen. Und ehrlich gesagt, bin ich etwas in Sorge, mich damit zum Gespött zu machen. Ich habe unseren alten Kameraden Rufus LaSalle kontaktiert, ob in seinem Ressort irgendwelche seltsamen Vorkommnisse registriert worden sind. Ansonsten wollte ich mir noch ein paar alte Aufzeichnungen von Admiral Kirk ansehen, was das Stimmmuster anbelangt. Ich habe zwar nur ein paar Worte mit ihm gewechselt, aber vielleicht fällt mir was auf."

+Gute Idee! Ich muss den Kanal freigeben! Hier warten hunderte Leute darauf, nach Hause zu telefonieren, und die Subraumbandbreite ist wegen der Notrufe beschränkt. Wir sprechen uns spätestens übermorgen wieder! Grüße Richard - ich kann nun leider zu seiner Lesung nicht mitkommen!+

Ich schmunzelte. "Was du sicherlich ungemein bedauerst, nicht wahr?"

+Oh, nicht über die Gebühr übertreiben! - Bis demnächst, Sareth!+
[Bild: Sareth-neu.jpg]
Zitieren


Gehe zu: