Star Trek Picard - Erste Folge
#11
Hallo, T'Sok.
Wegen Spoilergefahr haben wir deinen Beitrag noch nicht gelesen, weil wir den dritten Teil erst heute Abend ansehen.
Schön, dich bei uns begrüßen zu dürfen.
[Bild: Howy-neu.jpg]
Zitieren
#12
So, wir haben gestern die Folge gesehen.
Die Geschichte nimmt langsam etwas Fahrt auf, was leider bei Serien, die eine Endlos-Handlung haben, der Fall ist.
Wir persönlich mögen lieber abgeschlossene Handlungen, wie sie uns perfekt ORVILLE zeigt.

Daß die Romulaner jetzt wieder als die Bösen eingeführt werden, macht eigentlich seit dem Dominionkrieg keinen Sinn, denn schließlich waren die Romis dort gestandene Aliierte der Förderation.
Und warum die ihre eigene Evakuierung torpedieren sollen, ist auch noch nicht klar, aber wird ja vielleicht noch irgendwie erklärt.

Trotzdem gibt es unserer Meinung nach ziemlich viel zu kritisieren, was das allgemeine Erscheinungsbild der Serie betrifft.
Zum Beispiel gibt es immer noch MHNs, die ja auch, wie in einer Voyager-Folge gesehen, hochgefährlich werden können, und ja auch eine künstliche Lebensform darstellen.
Deshalb sollten diese natürlich ebenfalls verboten sein. Nun ja.

Am Übelsten aber fanden wir den Überfall der Romis auf Picard, denn da zeigte es sich, was wir ja auch schon bei Star Wars immer wieder belachten, daß auch die besten Hightec-Anzüge offensichtlich keinen Schutz selbst gegen Fausschläge eines Uropas darstellen Warum haben die eigentlich keine Schutzfelder, die doch längst eingeführt sind?).
Bei SW fallen die gepanzerten Stormtrooper ja auch schon um, wenn man sie nur böse ansieht.
Aber bei SW kann man das tolerieren, da das einfach nur lustiger Schwachsinn ist.
Bei ST ist das anders, denn da sollte es schon etwas glaubhafter sein, denn nicht umsonst wurden Generartionen von heutigen Wissenschaftlern dadurch inspiriert worden, und es wurden schon Fachbücher über ST-Technologie geschrieben.

Und das Verhalten dieser Romulaner-Agenten ist höchst unprofessionell, wenn man berücksichtigt, daß die ganz sicher ihrr Topleute für so eine Aufgabe einsetzen. Da würde so ein Agent ganz sicher nicht singen, was immer die mit ihm anstellen würden.
Nun ja, man stelle sich mal unsere GSG-9-Truppe vor, wenn die so agieren würde?

Und dann noch die kleinen Details, auf die wir als Fans aber höchsten Wert legen:
Wenn die Romis grünes Blut haben, wie kann es dann sein, daß sie mit hochROTEN Ohren dastehen?
Allerdings haben die auch schon früher die Romis zwar mit etwas grünlicher Haut aber roten Lippen dargestellt, was Fans schon immer kritisiert haben.

Und dann die angeblich vulkanische Cheffin der Federartions Intellgence, die im Dayström-Institut auftaucht mit einer SONNENBRILLE von heute! aus dem 1-Euro-Shop?
Nicht nur, daß man in 500 Jahren sicherlich keine Sonnenbrillen mehr brauchen würde, weil man dann Linsein eingebaut hätte, die sich automatisch der Lichtempfindlichkeit des Auges anpassen (gibt es heute schon), sondern der absoluten Tatsache (und durch T-Pol Archer in 'The Forge' bestätigt), daß Vulkanier selbstverständlich keine solchen auf einem Wüstenplaneten brauchen!
Und auch Spock erzählt Kirk, daß sich seine Augen innerhalb Sekunden an grelles Licht adaptieren (in 'Operation - Anihilate').
Aber wie schon festgestellt, haben die Macher dieser beiden letzten Serien offensichtlich sich mit ST als Materie nie beschäftigt.

Nicht umsonst schneidet ORVILLE bei den Fans in aller Regel erheblich besser ab, weil die sich sehr viel mehr mit den Details beschäftigt haben, und es keine Superhelden gibt.

[Bild: Sonnenbrille.png]
[Bild: Howy-neu.jpg]
Zitieren
#13
Hallo Howy,

schade, dass ihr nicht so viel Freude an der neuen Serie habt.
Ich, als ST Fan seit langer Zeit (bin schon ein alter Hase Smile) fühle mich als Fan bezüglich meiner "Star Trek"-Bedürfnisse und der Nostalgie doch sehr abgeholt.
Wir bekommen einen richtig "picardigen" Picard, wenn ich das mal so sagen darf, und meiner Meinung nach sehr lebendige Charaktere, die mich neugierig auf mehr gemacht haben und von denen einige einem schon solangsam ans Herz wachsen.
Zb. finde ich Laris und Zhaban total klasse!
Ich glaube aber nicht, dass alle Romulaner jetzt "die bösen" sein sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es momentan nur darum, dass vermutlich dieser so genannte Zhad Vash oder Tal Shiar dahinter stecken soll.
Ich glaube, die Rolle der Romulaner muss man differenzierter betrachten in Picard, aber warum sollte es innerhalb des Volkes nicht eine Institution mit eher niederträchtigen Absichten geben? Deshalb sind sie ja nicht alle als Volk gleich "die bösen". Eine richtige Regierung haben sie ja eh nicht mehr, die Armen.

Deine kleinen Kritikpunkte verstehe ich, ich finde sie aber als Fan nicht so schlimm, weil das Gesamtpaket für mich stimmt und ich hinter alle Sachen, die mir wichtig sind und das ganze für mich so mitreißend machen, einen Haken setzen kann:
- Ein authentischer Picard
- Lebendige, interessante Charaktere
- Witzige Momente
- Ganz tolles "Erzählformat", dass einen vor Spannung in die Tischkante beißen lässt
- Tolle Details, wie z.B. dieses romulanische Puzzle oder die romantischen Momente zwischen Narek und Dashj oder "Number One" etc.

Ich habe auch mit der Kampfrüstung der romulanischen Agenten keine Probleme, der Schutz einer solchen Panzerung ist auch heute schon sehr marginal, obwohl wir immer noch ausschließlich kinetische Waffen verwenden, man im 24. Jahrhundert aber wohl mit einer Vielzahl an Frequenzbereichen und Phaser bzw Disruptortechnologie arbeitet, wenn man dann einen schlechten Tag hat und die Rüstung für die falschen Waffen mitnimmt (z.B. Phaser anstelle von Disruptoren), kann man auch mit einem Nassen T-Shirt zum Kampf kommen.
Picard hat auch seinen Angreifer nicht K.O. geschlagen, niemand in dem Kampf hat das, sondern er hat nur verhindert, dass Laris angeschossen wird, indem er dem Schützen von der Seite angerempelt hat. Dafür wurde er dann aber auch von seinem Kontrahenten mit sofortiger Wirkung über seinen Tisch geschleudert. Alles in allem war der Kampf absolut in sich schlüssig und die Rüstungen haben ihren Dienst schon getan, jedoch kann keine Rüstung einen 100%igen Schutz garantieren.
Wirklich gesungen hat der Romulaner ja auch nicht, er war nur etwas zu sehr von sich überzeugt, etwas das gerade in taktischen Einsatztruppen sehr oft vorkommt, man schickt nun mal nicht seine besten Pferde mitten ins Getümmel.

Also insgesamt kann dieses Star Trek Erlebnis für mich nicht von 1€-Sonnenbrillen (über so etwas kann man doch einfach mal herzlich lachen) oder roten Ohren irgendwie zerstört werden. Smile

Das mit den Superhelden verstehe ich nicht so ganz, weil ich keine Superhelden bei Picard sehe außer halt - Picard.
Aber Picard ist ein legitimer Held Zwinker

LG T'Sok
Zitieren
#14
Hallo zusammen,


je nun, Picard hat sicherlich seine Continuity-Schwächen. Und wenn man weiß, dass Akiva Goldsmann involviert ist, so ist das auch kein Wunder. Denn Serien und Filme, bei denen dieser Name fällt, haben ihre  Probleme (siehe Lost in Space 1998 (urks) oder ST Discovery).Aber auch andere ST-Serien hatten am Anfang ihre Probleme (siehe DS9). Also mal abwarten, was uns die Autoren so auftischen werden.
Denn besser als Discovery ist Picard alle mal. Und die 3. Staffel von The Orville ist noch in weiter Ferne.
[Bild: Signatur-Waltham.jpg]
Zitieren
#15
Es wurde eigentlich über alle neuen Staffeln gelästert, auch und vor allem über TNG!
Und ich denke auch, daß PICARD erheblich besser ist als Discovery.
Eigentlich kein Vergleich, denn noch schrottiger als Discovery geht es wohl kaum noch.

Wir geben also PICARD natürlich seine Chance, aber die Macher sollten schon mal etwas mehr auf die Details achten (zB trinkt der Teefanatiker Picard aus TEEBEUTELN. Welch Horror!).

Aber es sollten doch eher 'normale' Charas als Besatzung auftreten und keine Schwert fuchtelnden Supermänner und -frauen.
Martialarts ist offenbar derzeit in keiner Serie verzichtbar nach der Denke der Produzenten.
Und Schwerter in 500 Jahren wären schon ebenfalls eher lächerlich.

Da erinnere ich gerne an den ersten Spielfilm 'Indiana Jones', wo ein Gegner schwertfuchtelnd vor ihm steht und er mal eben den Colt zieht und ihn abschießt. Peng!
[Bild: Howy-neu.jpg]
Zitieren
#16
Ja, Indiana Jones die Szene war gut.
Also mich stört bei "Picard" einfach das Visuelle enorm, bin diesbezüglich sehr "anfällig". Ich hoffe, die investieren noch ein paar Dollar in Kostüme und Frisuren (die sehen alle aus, als wär' der Kamm nicht erfunden^^, naja und die Männer müssen eh alle mal zum Friseur)
[Bild: Sareth-neu.jpg]
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

also wir wissen ja jetzt noch nicht, ob es schwertfuchtelnde Supermänner-oder Frauen gibt.
Dashj 1 konnte so gut kämpfen, weil sie ein Android war.
Ansonsten wird noch der langhaarige Romulaner dazukommen, der zwar ein Schwert hat, aber mehr wissen wir ja noch nicht über ihn.
Jean-Lucs romulanische Freunde können gut kämpfen, weil sie eine Tal Shiar-Ausbildung haben - Gott sei Dank, sonst wäre es wohl um den armen Jean-Luc geschehen gewesen?!
Bis jetzt habe ich keine "übertriebenen" Charaktere gesehen, finde ich. Smile
Also warten wir doch mal ab und trinken erstmal einen guten Ostfrisentee mit Kluntjes!

LG
T'Sok
Zitieren
#18
Richtig, T'Sok.
Aber es ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen, das auch Vulkanier Ostfriesentee trinken?
[Bild: Howy-neu.jpg]
Zitieren
#19
Hallo Howy,

Nun, da das Wasser nur einen Bruchteil des Tees aufnimmt und der Rest weggeworfen, und damit verschwendet, wird, ist die zubereitung und der Konsum von selbigem auch nicht wirklich logisch, da stellt sich natürlich die Frage ob ein Vulkanier überhaupt Tee trinken würde Zwinker

LG
T'Sok
Zitieren
#20
Aber ja, siehe hier: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/...C3%BCrztee
=)
[Bild: Sareth-neu.jpg]
Zitieren


Gehe zu: