Dämonen Log 10 - Sokar
#1
*** a'Ashanita / Hauptwelt der Ashan-Konföderation ***

Vor einer knappen Stunde war das Shuttle der Picard im Weltraumbahnhof von a'Ashanita gelandet, von wo aus ein Orbitallift sie auf die Oberfläche des Planeten gebracht hatte. Sokar und Howy waren voller Bewunderung für die Architektur dieses Volkes, die so leicht und beinahe schwerelos wirkte wie hauchfeine Federn in der Luft. Die Ashan schienen weiträumig mit Nanotechnologie und Antigrav-Feldern zu arbeiten.
Eine kleine Delegation von Regierungsvertretern hatte die beiden Gäste empfangen und geleitete sie nun über ein zartes Brückengebilde, das sich über den Feuchtlandschaften der Küste ersteckte. Mehrere Konglomerate von Kugelgebilden unterschiedlicher Größe, die sich teils über, teils unter der Meeresoberfläche befanden, zeigten die  Siedlungen und Einzelhäuser des amphibischen Volkes an. Dazwischen waren immer wieder die mit fluoreszierendem Material bedeckten Schnüre der Algenfarmen zu erkennen.

Sokar und Howy nahmen sich neben den Einheimischen, die zwei bis drei Meter Körpergröße aufwiesen, wie Kinder aus, und anfangs hatte man sie auch als solche betrachtet und nach den Erwachsenen gefragt... Ähnlich wie irdische Frösche wiesen die Ashan eine Bandbreite verschiedener Hautfarben und -zeichnungen auf,  hatten Schwimmhäute an ihren vier Gliedmaßen und Kiemenspalten. Viele trugen kompliziert gefaltete Umhänge.

"Sie sehen," berichtete ihr Führer Vobo gerade, "warum es so wichtig ist, dass wir während der Laichperiode keine Raumflüge durch unser Gebiet zulassen. Unser Planet, all unsere besiedelten Welten, bilden mit ihren Bewohnern eine Harmoniesphäre. Stört etwas diese Sphäre, leidet das Gleichgewicht der Kräfte."

Sokar wusste aus den wissenschaftlichen Daten, die sie auf der 'Picard' bereits gesammelt hatten, dass diese Überzeugung einer empirischen Überprüfung nicht standhielt, sondern dass es sich um ein Glaubenssystem handelte. Etwas Ähnliches hatte es früher auch auf der Erde gegeben, wie er aus seinen Studien in der Exo-Ethnologie wusste. Die vier Elemente, die man gleichermaßen im Kosmos wie im Menschen vorhanden glaubte, und deren Gleichgewicht für die Gesundheit ebenso wichtig war wie für das Wetter. Aber die Achtung vor anderen Religionen gehörte nicht nur zur Föderationsethik, sondern auch zu seiner Überzeugung als Vulkanier. Und die Ashan hatten offenbar bemerkenswertes geleistet in ihrem Harmoniebedürfnis mit der sie umgebenden Natur. Neben ihnen gab es noch Millionen anderer tierischer und pflanzlicher Lebewesen auf den vielen Welten der Föderation.

"Ich verstehe," erwiederte er, während sie in der Mitte der Brücke stehen blieben und über die atemberaubende fremdartige Landschaft und Architektur blickten. "Auch auf meinem Planeten ist ein harmonischer Einklang mit der lebendigen und unbelebten Natur von großer Bedeutung. Es ist eines der Grundgesetze der Logik unseres Meisters T'Plana Hath. Wer seine Umwelt zerstört oder seine Mit-Lebewesen, zerstört sich selbst."

"Erzählen Sie mir mehr von Ihrer Heimat!"

"Vulcan ist völlig anders als a'Ashanita, abgesehen vielleicht von den unmittelbaren Küstenregionen. Aber sonst haben wir ein sehr heißes und trockenes Klima. Hauptsächlich Wüste und --"

"Wüste? Soetwas wie trockene Landregion?"

"Sehr trocken, um genau zu sein. Der durchschnittliche Niederschlag in den heißesten Gebieten meiner Heimat, dort, wo auch die größte vulkanische Aktivität herrscht, beträgt nur 1 cm pro Jahrhundert." Sokar bemerkte, dass dies das Vorstellungsvermögen seiner Gastgeber überstieg. Bevor er zu einem längeren Erklärungsversuch ansetzen konnte, hatte sich Vobo bereits an Howy gewandt: "Sie kommen von einem anderen Planeten, so wie ich verstanden habe? Ist dort auch alles .... 'Wüste'?"

"Ja, ich stamme aus einer kleinen Kolonie auf Alpha Centauri. Nein, Wüste ist da nicht, da wuchert alles eher." Er grinste im Gedanken an den Garten seiner Mutter. "Meine Leute kommen aber von der Erde, wie man unsere Welt nennt. Unsere Vorfahren haben da zum Teil mächtig was angerichtet, was Umweltzerstörung anbelangte. Eine ganze Menge Arten starb aus, bevor wir es auch nur in den Weltraum schafften. Ja, sah am Anfang wirklich nicht so gut für uns aus. Aber wir haben viel gelernt seither."

"Ich bin neugierig, alles zu erfahren. Ah, dort wartet der Lift, der uns in das Gästehabitat des Rates bringen wird!"

*** Etwas später / Gästequartier ***

Howy bewegte erneut seine Hand über ein mit Kennzeichen versehene Stelle an der Wand, wie es ihnen ihr Ashan-Begleiter erklärt hatte, und aus der Wandstruktur formte sich ein angenehm aussehender Sitzplatz. "Wow, ist einfach Wahnsinn die Sache!"

"Das haben Sie jetzt wiederholt zur Kenntnis gegeben, Mr. Edzardus. Glauben Sie, dass der Fakt an Authentizität gewinnt oder verliert, wenn Sie ihn wiederholen?" Sokar saß einige Meter weiter an einer Tischform, auf der ein holografischer Springbrunnen sprudelte.

"Nö - aber es einfach alles so... wahnsinnig perfekt und schön hier. Meine Großmutter hat immer gesagt, wenn was zu schön ist, hat es irgendwo einen Haken."

"Sie hören sich ja an wie Robert Vandenberg."

"Nur ein bisschen gesundes Misstrauen, Sir."

"Im Augenblick  besteht dazu kein logischer Anlass."

"Glauben Sie, die Burschen lassen uns durch ihr Raumgebiet fliegen?"

"Ich hoffe, dass Sie sich den logischen Aspekten unserer Passage öffnen. Ich denke, die Idee der 'Harmonie' ist ein Ansatz zur Diskussion. Schließlich ist unsere Harmonie mit dem Universum auch gestört, weil wir so weit von unserer Heimat entfernt sind - und damit auch ihre Harmonie."

"Hm... da ist was dran. Ich --" Eine Art Klingel ertönte und ein grau-gelb gefleckter Ashan erschien. Er verneigte sich, grüßte und überreichte zwei Schalen mit einer Erfrischung, die irdischem Eis ähnelte. Sokar bedankte sich höflich und der 'Lieferdienst' zog sich wieder zurück.

Howy schnupperte an der Schale und streckte einen Finger aus, um ihn die rosa Substanz zu stecken, während Sokar seinen Tricorder zückte. "Unbedenklich, abgesehen von einem erhöhten Kaloriengehalt."

"Das hoffte ich zu hören. Schmeckt auch lecker!"
[Bild: sokar.jpg]
Zitieren


Gehe zu: