Unser Bewusstsein existiert autark und ohne biologische Grundlage
#10
(Fri-May-2019, 03:13 PM)Nalae D\Varo schrieb: ...
Es würde mir schwer fallen, die Allegorien der Bibel richtig oder irgendwie sinnbringend zu interpretieren, das gebe ich zu. 
Wobei ich sie tatsächlich nicht gelesen habe, aber alles, was ich gelesen habe, fällt mir schwer zu deuten.
Mich würde interessieren, ob du dich mit dem Thomasevangelium auskennst?
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomasevangelium

(Ich muss auch deine anderen Links in Punkto Telepathie mal ansehen, jetzt grad aber etwas viel zu tun)

Also, Bibel: ja, aus DIESEM Grund war es jahrhundertelang so, dass die Laien die Bibel nicht lesen sollten, jedenfalls nicht ohne Anleitung, später war es sogar mal eine Zeit lang verboten. Weil die ganze Sache soviel Wissen als Voraussetzung verlangt, durfte nur das offizielle Lehramt der Kirche, das durch heilige Weihe in spezieller Weise auch den Heiligen Geist zur Auslegung bekommen hatte ( nur die Priester bzw. die Bischöfe) die Bibel kommentieren und predigen. Natürlich durfte man den angehäuften Wissenschatz der Kirchenlehrer und "Sachverständigen" nutzen, der bereits da war, möglichst aber auch nicht ohne Anleitung. Aber Otto Normalbürger sollte nicht die Bibel nehmen, lesen und seine eigenen Schlüsse ziehen.
Das haben dann die Reformatoren als falsch angesehen, und nachdem die Bibel in die Volkssprachen übersetzt war und genügend Leute lesen konnten, haben sie das auch getan, woraufhin - verkürzt gesagt - eine ganze Menge Sekten entstanden sind, weil jeder für sich seine Wahrheit herauszufinden glaubte OHNE das offizielle Lehramt der Kirche.

Thomasevangelium: auskennen tu ich mich nicht, weiß aber, dass es eine Apokryphe ist, also ein Evangelium, was sehr viel später entstand und aufgrund seiner großen Unterschiede zu den anderen vier nicht mit in den Kanon aufgenommen wurde. Das Zitat, was du bringst, klingt sehr pantheistisch. Zumindest kann es so verstanden werden: Gott ist IN der Natur oder Gott IST die Natur. Das entspricht nicht der (katholischen) Lehrmeinung. Er mag erfahrbar sein durch Kräfte der Natur (Moses und der brennende Dornbusch, z.B.), aber er IST nach Lehre der Kirche nicht der Dornbusch.
[Bild: Signatur-Rabenstein-neu.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unser Bewusstsein existiert autark und ohne biologische Grundlage - von Nalae D'Varo - Wed-May-2019, 01:38 PM
RE: Unser Bewusstsein existiert autark und ohne biologische Grundlage - von Richard von Rabenstein - Fri-May-2019, 04:02 PM

Gehe zu: